Berufsausbildung im Fokus: Bildungsmesse 2014 in Fulda

12.02.2014
Gewinnspiel von L.A.N. bei der Bildungsmesse 2014 in FuldaKlicken um Bild zu vergrößern

An beiden Messetagen machten viele Jugendliche bei unserem Gewinnspiel mit.

Bei der Bildungsmesse 2014 in Fulda haben sich am 7. und 8. Februar 2014 mehrere tausend Jugendliche bei 160 Ausstellern über Ausbildungsberufe, Studiengänge und schulische Angebote informiert.

 

„Welchen Schulabschluss setzen Sie voraus?“, „Wie gut müssen meine Noten sein?“, „Werde ich nach der Ausbildung übernommen?“ Diese und weitere Fragen zu unseren vier Ausbildungsberufen hat unser Messeteam an beiden Tagen interessierten SchülerInnen beantwortet. „Vor allem am Samstag kamen viele Jugendliche, zum Teil mit ihren Eltern, zu uns“, sagt der IT-Systemkaufmann Lukas Fink.

 

Hauptanziehungspunkt am Stand war unser Gewinnspiel. Hier ging es darum, zehn wichtige Teile eines Servers richtig zu benennen. Viele Jugendliche beteiligten sich – und fieberten anschließend bei den Verlosungen mit.

 

Kevin Kram, der im August seine Ausbildung bei uns begonnen hat, war zum ersten Mal auf der Ausstellerseite dabei. Sein Fazit: „Es hat echt Spaß gemacht, die Jugendlichen zu beraten.“ Bei der nächsten Bildungsmesse in zwei Jahren will er wieder mitkommen – am liebsten als Ex-Azubi mit abgeschlossener Ausbildung.