Reisekostenrecht, Lohnsteuer, ELStAM: das Jahreswechselseminar

11.12.2013
Jahreswechselseminar in FuldaKlicken um Bild zu vergrößern

Das Jahreswechselseminar war auch in diesem Jahr wieder gut besucht.

Über Gesetzesänderungen und Neuerungen bei ihrer Lohnsoftware haben sich die TeilnehmerInnen unseres Jahreswechselseminars informiert. Schwerpunkte waren die Reform des Reisekostenrechts, Änderungen in der Sozialversicherung sowie Anpassungen bei der Lohnsteuer.

Referent Frank Schün ging auch auf den Umgang mit den Elektronischen LohnSteuerAbzugsMerkmalen (ELStAM) ein, die die Finanzämter für  Arbeitgeber bereitstellen. Die Umstellung auf SEPA war ebenfalls ein Thema. Außer der Schulung gab es einen Fachvortrag über die Zusatzfunktionen der Sage Personalwirtschaft, der von den TeilnehmerInnen mit Interesse aufgenommen wurde.