Unternehmensprofil

Die Computer-L.A.N. GmbH in Fulda ist ein IT- und Softwarehaus. Seit 1990 bietet das mittelständische Unternehmen IT-Leistungen aus einer Hand: Standard-Programme, Softwareentwicklung, kaufmännische Komplett-Lösungen sowie IT-Infrastruktur vom Drucker bis zur komplexen virtuellen Serverlandschaft.

Produkte und Dienstleistungen

Standard-Software

Unser Produkt „Der HausManager" ist eine Software für die Verwaltung und Organisation von Bildungsstätten, Akademien, Hostels und Schullandheimen.

Mit dem „SeminarManager" können Bildungsträger und Seminarhäuser ihre Veranstaltungen planen, verwalten und abrechnen. Bei Raumbelegung, Unterbringung und Verpflegung der Teilnehmer arbeiten HausManager und SeminarManager perfekt zusammen.

LANdms ist ein Dokumentenmanagement-System (DMS) für mittelständische Betriebe. Es ist einfach zu bedienen und wird für jeden Kunden individuell angepasst.

Individuelle Software-Entwicklung

In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden entwickelt L.A.N. maßgeschneiderte Programme von der Datenbank-Anwendung bis zu Web-Programmen. Durch definierte Prozesse, den Einsatz modernster Entwicklungswerkzeuge sowie ein Qualitätsmanagement wird eine hohe Stabilität und Qualität der Produkte erreicht.

Kaufmännische Software

L.A.N. ist autorisierter Partner für die betriebswirtschaftlichen Software-Produkte der Sage Software GmbH. Neben dem Vertrieb und der Betreuung gehört die Schulung der Anwender in der LANakademie zu unserem Angebot. Als Developer Partner von Sage bieten wir individuelle Anpassungen der Produkte an die Bedürfnisse und Prozesse der Kunden.

IT-Systeme und IT-Services

L.A.N. entwickelt für Unternehmen komplette IT-Landschaften. Wir planen und richten Netzwerke ein, stellen passende Server-Lösungen bereit, sorgen für individuell konfigurierte PC-Arbeitsplätze und kümmern uns um die IT-Sicherheit.

Schulungen

Zum Angebot gehören Seminare für die Office-Line und die Personalwirtschaft von Sage sowie eine Vielzahl von Schulungen zum HausManager und SeminarManager. Die Kurse finden wahlweise in der LANakademie in Fulda, beim Kunden oder via Internet statt.

Partner

Um unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten, arbeiten wir mit folgenden Partnern zusammen: Sage, Microsoft, Bluechip, Krause & Böttcher, Tobit Software, Avira.

Seit 1994 ist Computer-L.A.N. ein Ausbildungsbetrieb der IHK.

Computer-L.A.N. bildet in folgenden Berufen aus:

• Fachinformatiker/in Systemintegration

• Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung

• IT-System-Kaufleute

• Kaufleute für Büromanagement

Bereits mehrfach haben Azubis von L.A.N. als Jahrgangsbeste ihres Berufsfelds im IHK-Bezirk Fulda abgeschlossen. Seit 2013 hat L.A.N. einen Landessieger und einen Bundessieger ausgebildet. Von den derzeit 32 Mitarbeitern haben 13 ihren Beruf bei L.A.N. gelernt. Sechs Azubis befinden sich derzeit in der Ausbildung (Stand: Oktober 2016).

Die IHK Fulda hat uns als Top 10-Ausbildungsbetrieb 2013 ausgezeichnet.
Vom hessischen Wirtschaftsministerium haben wir 2003 den Sonderpreis „Together in Hessen“ für die erfolgreiche Integration internationaler Mitarbeiter im Unternehmen bekommen.

Soziales Engagement

Computer-L.A.N. unterstützt die Arbeit von drei Schulen im Landkreis Fulda, die jeweils eine „Roboter-AG“ anbieten. Die Rhönschule in Gersfeld und die Johannes-Kepler-Schule (früher: Wernher-von-Braun-Schule) in Neuhof haben in den Jahren 2011 und 2012 je 500 Euro bekommen. Das Marianum in Fulda ist 2013 und 2016 mit insgesamt 500 Euro gefördert worden.

Galeriebild
Eva Werner - Marketing & PR